Help/FAQ

What type of files do you need?

Supply us with the graphic files in pdf format, in high resolution (300dpi) with 3mm bleed. In case you don’t have the necessary software or you want our advice or help in the preparation of the graphic files, our internal graphic design department can be of assitance. In this case, contact as during opening hours via phone: 269288 or e-mail : info@cdpress.lu.

What is the bleed for?

The 3 mm bleed is necessary for all printing on paper (booklets, sleeves, packaging, etc). It allows us to ensure perfect rendition when cutting your documents to size. Therefore we cannot accept files without these 3 mm borders because it is difficult, even often impossible to modify them to fit our technical specifications.

Who do I send my graphic files to, and how?

You can send the digital files to us via mail on a CD/DVD : CD Press Luxembourg, Z.I. "Chaux de Contern", 1a rue des Chaux, L-5324 Contern or  e-mail: layout@cdpress.lu.

You cannot put the graphical files on the same disc as the audio files. Provide us with the files of the content of the disc (video, audio files, etc.) on a physical CD/DVD or like mentioned before via e-mail. Also you should not bring the digital files on a USB Stick

What does CMYK mean?

CMYK is the process used for offset printing (c: cyan / m: magenta / y: yellow / k: black). In French it is called CMJN. When producing a CD/DVD, graphic source files must be prepared using this system, and not RGB which is the color display mode used by your screen.

What is solid black and how do I produce it?

A solid black, also called a deep black is an area printed black over a base of the other colors in the four-color process (cyan, magenta, yellow). A solid black is made up of the following values: 100% black / 60% cyan / 40% magenta / 40% yellow. You can use these values in DTP software, to tell us that you want to obtain a deep black.

How should I send my master/original CD/DVD?

We ask you to send us your master in a padded envelope. In order to ensure an optimum burn quality, we ask you to burn your audio master at 2X, your CD-ROM master at 16X and your DVD master at 2X. The master that you supply to us must correspond absolutely bit-for-bit with the finished CD/DVD that you want us to supply back to you.

We advise you to check every detail of the content and operation of your master by reading it on different machines of varying generations, different configurations and where possible, different types (read a video DVD on a computer and a dedicated player, and the same for an audio CD). We recommend that you make a duplicate of the master that you send us and that you look after it very carefully. We ask you to supply us with a master free of finger marks, scratches, dust etc., burned on a high quality disc (ask us for advice if you need to). CD-RW and DVD+/-RW formats are not usable as input media for duplicating and pressing CDs/DVDs. You should burn your master in the recording method “Disc at once”, so you don’t have several sessions on the disc.

What is the delivery time?

For lager quantities of standard productions, the industrial pressing takes 10 workdays. Particular jobs requiring the production of “custom” packaging or manual insertion, (ex. gluing of pockets into brochures) require scheduling and special delivery times, to be discussed during the initial job specification process.

For small quantities (less than 500 pieces) thermal re-transfer printing and burning provide an “express” duplication service within 24 hours, knowing that the standard delivery time is 3-4 workdays.  Also, standard packaging and even certain types of digitally produced personalized printing can be provided by our “express” service. Do not hesitate to contact us. You will always receive the best possible service with a view to giving you the very best delivery time. The “express” service involves an additional charge.

What is the difference between pressing and duplication?

Duplication and pressing are two different manufacturing processes. One is suitable for short runs and can be done within 24 hours; the other is suitable for quantities in excess of 500 pieces and allows us to offer an extremely low unit price.

Pressing consists of making a glass master from an original media (or master) which in turn allows a stamper to be produced. This is an industrial mould made of nickel used in high-speed plastic injection. Liquid polycarbonate is then injected at high pressure into an industrial press fitted with the stamper to obtain a transparent disc (with a thickness of 1.2 mm) which already includes the master's binary coding. The injection cycle takes less than three seconds. All that remains to be done is to cover the CD with a coating of aluminum which produces a mirror effect (to reflect back the laser beam), over which is applied a film of varnish (to protect against oxidation) and to print your visual (label) with serigraphy or offset.
In the case of a DVD, two 0.6 mm discs are produced. These are then glued together using a polymer resin. In the case of a DVD5 (4.7GB.), only one of the discs contains the binary coding. The other is used only as a spacer to obtain the desired 1.2 mm thickness.
This pressing (or replication) technique is expensive for short runs because the creation of the glass master and stamper is complex. The injection phase, on the other hand, is relatively cheap, which makes the process perfect for runs above 500 units.

Duplication or burning is advisable for short runs and allows delivery of the finished product in 3-4 days, and in case of need even in 24 hours, depending on the particular case. The original source is copied on to a robot which burns blank CD-Rs or DVD-Rs using a red or orange frequency laser. The CD-R or DVD-R media therefore already exist. They are then printed, using an ink-jet printer or thermal re-transfer.
Attention: DVD-Rs are not compatible with all home players.

What is the purpose of the aluminum layer between the layers of polycarbonate in a CD/DVD?

The application of a layer of aluminum on a CD/DVD serves to reflect the light from the laser beam when reading a disc. The aluminum is covered with a fine layer of varnish to protect it against oxidation which would damage its mirror effect properties.

On what basis is the printing process (offset or serigraphy) for the CD label chosen?

If the design to be printed on the surface of the CD/DVD is half-tone, or if it is a photograph, a picture or has color graduations, we recommend offset printing. When printing solids (printing area 100% the same color) as well as for Pantone colors (bold tones and pure colors not reproducible by 4-colour process (CMYK)), we usually print the visual on the CD/DVD in serigraphy. The definition achieved using offset printing is superior to that achieved with serigraphy (60 or 80 lines per centimeter as against 54). With serigraphy the colors are more saturated, while in offset colors blend better but they are not so bright.

Why are the colors of the product received different from those on my screen?

You cannot rely on colors displayed on a traditional computer screen because each screen is calibrated differently and so displays color shades differently from one screen to the next, even if they are both of the same make and model. Only calibrated screens that are part of a completely calibrated system (screens, proofing systems, offset presses) within the same printing site can be used in this way.

To avoid all missunderstanding and to assure that you obtain the desired result, print a sample for us and give it to us with the digital files

FAQ

Welche Art von Dateien brauchen Sie?

Lassen Sie uns die Graphikdateien im pdf-Format, in hoher Auflösung (300dpi) und 3mm Rand  zukommen. Falls Sie die nötigen Programme nicht besitzen oder nach unserem Rat fragen, oder unsere Hilfe benötigen, ist Ihnen unsere Graphik-Design Abteilung gerne behilflich. In diesem Fall, kontaktieren Sie uns während den Öffnungszeiten per Telefon: 26 92 88 oder E-mail : info@cdpress.lu.

Wozu dienen die Ränder?

Die 3 mm breiten Ränder sind nötig für alle auf Papier zu druckende Objekte (Booklet, Inlay, Papiertasche). Sie dienen dazu, eine perfekte Widergabe beim Schneiden Ihrer Dokumente sicherzustellen. Dateien ohne diesen 3 mm breiten Rand können nicht akzeptiert werden, da es schwer, oft sogar unmöglich ist, diese zu ändern und unseren technischen Eigenheiten anzupassen.

An wen und wie sollen die Bilddateien geschickt werden?

Senden Sie uns die Graphikdateien per Post auf einer CD/DVD an: CD Press Luxembourg, Z.I. "Chaux de Contern", 1a rue des Chaux, L-5324 Contern oder per  E-mail: layout@cdpress.lu.

Sie können uns auf keinen Fall die Graphikdateien und die Audiodateien auf einer und derselben CD liefern. Senden Sie uns die Dateien des Inhaltes der Scheibe (Video, Ton, Dateien, usw.) auf einer CD/DVD, oder wie gesagt per E-mail. Bitte bringen Sie die Dateien auch nicht auf einem USB Stick vorbei

Was bedeutet CMYK?

CMYK steht für ein Farbmodell, das im Offsetdruck verwendet wird: C: Cyan (blau) / M: Magenta (rot-violett) / Y: Yellow (gelb) / K: Key (schwarz, zur Erhöhung des Kontrasts). Es wird auch CMJN genannt in französischsprachigen Regionen. Für die Produktion einer CDs/DVDs müssen die gelieferten Bilddateien unbedingt auf diesem Farbmodell basieren, und nicht auf dem RGB-Modell, das als Standardmodell für die Farbmischung auf dem Bildschirm dient.

Was ist ein «tiefes Schwarz» und wie erhält man es?

Als «tiefes Schwarz» gilt eine mit Schwarz bedruckte Fläche, die zusätzlich einen Anteil an den anderen drei Farben des Vierfarbdrucks (Cyan, Magenta, Gelb) enthält. Jede Firma erzeugt dieses Schwarz ihren Arbeitsgewohnheiten und den eingesetzten Maschinen entsprechend auf eigene Art und Weise. Unser «tiefes Schwarz» basiert auf folgenden Werten : 100% Schwarz / 50% Cyan / 38% Magenta / 40% Gelb. Sie können diese Werte in den DTP-Programmen verwenden und uns so über das von Ihnen gewünschte «tiefe Schwarz» informieren.

Wie muss ich mein CD/DVD-Master (CD/DVD-Original) liefern?

Wir bitten Sie, uns Ihr Master in einem geschützten Umschlag zuzustellen. Für eine optimale Brennqualität empfehlen wir Ihnen, Ihr Audio-Master in 2x, Ihr CD-Rom-Master in 16x und Ihr DVD-Master in 2x Geschwindigkeit zu brennen. Das gelieferte Master muss unbedingt bitgenau der CD/DVD entsprechen, die Sie erhalten möchten.

Wir empfehlen Ihnen, den Inhalt und das Funktionieren Ihrer Master sorgfältig zu kontrollieren und diese auf verschiedenen Geräten von verschiedenen Generationen mit verschiedenen Einstellungen und gegebenenfalls verschiedener Art zu lesen (ein DVD-Video auf einem Computer und einem Video-Player lesen; das Gleiche für eine Audio-CD). Wir empfehlen Ihnen, von dem uns gelieferten Master ein Doppel zu erstellen und dieses sorgfältig aufzubewahren. Wir bitten Sie, uns eine Master ohne jeglichen Spuren von Fingerabdrücken, Kratzern, Staub usw. auf einem hochklassigen Datenträger (falls nötig beraten wir Sie gerne) zuliefern. Für das Duplizieren und Pressen von CDs/DVDs können die Daten nicht auf einer CD-RW oder DVD+/-RW geliefert werden.
Sie sollen Ihr Master im Aufnahme-Modus “Disc at once” brennen, sodass Sie nicht mehrere Sessions auf einer Scheibe haben.

Welche Lieferfristen haben die verschiedenen Aufträge?

Die Pressung von großen standard Produktionen (ab 500 Stück) beträgt 10 Arbeitstage. Spezielle Produktionen mit kundenindividueller Verpackung oder manueller Arbeit (z.B: Kleben von Stecktaschen in Broschüren) müssen geplant werden und haben eine längere Lieferzeit. Solche Produktionen sollen im Detail abgesprochen werden.

Bei kleineren Mengen (1 bis 500 Stück) erlauben der thermal re-transfer Druck und das Duplizieren ein „Express Service“ von 24 Stunden. Bemerkt sei, dass die standard Produktionszeit für Duplizieren 3-4 Arbeitstage ist. Wir bieten auch die Verpackung und gewisse digitale Drucksachen an. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Sie werden immer den bestmöglichen Service erhalten um eine kurze Lieferzeit einzuhalten. Bermerkt sei, dass der „Express Service“ einen Aufpreis mit sich bringt.

Was ist der Unterschied zwischen Duplizieren und Pressen?

Duplizieren und Pressen sind zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Das erste eignet sich für kleinere Menge und kann innert 24 Stunden ausgeführt werden; für Mengen ab 200 Stück garantiert das Pressverfahren einen äusserst vorteilhaften Einheitspreis.

Bei der Pressung wird ab dem gelieferten Datenträger, dem so genannten Premaster, als erstes ein Glasmaster erstellt, aus dem seinerseits der Stamper erzeugt wird. Bei diesem handelt es sich um eine industrielle Form zur Einspritzung von Plastik mittels Hochgeschwindigkeit. Danach wird beim Hochdruckverfahren flüssiges Polycarbonat in eine mit dem Stamper ausgerüstete Form gespritzt; daraus entsteht eine transparente 1,2 mm feine Scheibe, die dann bereits die binäre Kodierung des Masters enthält. Der Einspritzzyklus dauert weniger als 3 Sekunden. Am Ende wird die CD mit einer Aluminiumschicht überzogen, welche den für die Widerspiegelung des Laserstrahls nötigen Spiegeleffekt produziert. Zum Schutz gegen Oxydation wird die CD mit einer Lackschicht versehen und im Sieb- oder Offsetdruck das Label aufgedruckt.
Für eine DVD werden zwei 0,6 mm feine Scheiben erstellt. Diese werden dann mit Polymerharz zusammengeklebt. Bei einer DVD5 (4.7 GB) enthält nur eine Scheibe die binäre Kodierung. Die andere dient einzig als Unterlage, um die nötige Dicke von 1,2 mm zu erreichen. Für kleine Mengen erweist sich das Pressverfahren (oder Replikation) aufgrund der komplexen Herstellung des Glasmasters und des Stampers als teuer. Da die Einspritzung aber relativ billig ist, eignet dieses Verfahren dafür hervorragend bei Mengen ab 200 Stück.

Das Duplizieren oder Brennen eignet sich für kleine Mengen und ermöglicht, je nach Situation, eine Lieferung des fertigen Produktes innert 24 Stunden. Bei diesem Verfahren wird der gelieferte Datenträger auf einen Roboter (Kopierwerk, Duplizierer) kopiert, der unbeschriebene CDs-R oder DVDs-R mit einem roten oder orangefarbenen Laser brennt. Die CDs-R- oder DVDs-R-Trägerschicht existiert also bereits. Diese wird dann mittels Tintenstrahldrucker oder Thermotransfer bedruckt. Achtung: DVDs-R sind nicht mit allen DVD-Playern kompatibel.

Wozu dient die Aluminiumschicht auf einer CD/DVD?

Die Aluminiumschicht einer CD/DVD dient dazu, das Licht des Laserstrahls beim Abspielen der Disk zu reflektieren. Zum Schutz vor Oxydierung und somit zur Erhaltung des Spiegeleffekts wird das Aluminium mit einer feinen Lackschicht überzogen.

Nach welchen Kriterien wird das Verfahren für den Labeldruck (Offset- oder Serigraphiedruck) der CD/DVD gewählt?

Handelt es sich beim Druckobjekt um ein gerastertes Bild, ob Foto oder Bild oder Farbabstufungen, empfehlen wir das Offset-Druckverfahren. Bei Volltonflächen (Flächen, die zu 100% mit der gleichen Farbe bedruckt sind) sowie bei Farbgebungen nach der Pantone-Referenz (direkter Farbton, reine, nicht nach dem Vierfarbendruck (CMYK) reproduzierbare Farben) verwenden wir gewöhnlich die Seriegraphie. Die Auflösung beim Offsetdruck ist höher als diejenige bei der Seriegraphie (60 oder 80 Linien/cm gegen 54 Linien/cm). Bei der Seriegraphie sind die Farben satter, beim Offsetdruck etwas matter, doch vermischen sie sich besser.

Warum sind die Farben des gelieferten Produktes nicht gleich wie diejenigen auf meinem Bildschirm?

Da alle Bildschirme, auch von der gleichen Marke und die gleichen Modelle, anders kalibriert und deshalb die Farbnuancen unterschiedlich sind, können Sie sich nicht auf die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Farbtöne verlassen. Einzig die kalibrierten Bildschirme, die Teil einer einheitlich kalibrierten Struktur sind (Bildschirme, Farbproof-Systeme, Offsetdrucker) innerhalb der Druckanlage können auf diese Weise verwendet werden.

Um alle Missverständnisse zu vermeiden und zu gewährleisten, dass Sie das gewünschte Resultat erhalten, drucken Sie uns ein Beispiel aus und lassen Sie es uns mit den gpraphischen Daten zukommen.